Neues   Alles fliesst!   Ahnen   Ahrtal   Reisen   Links  

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Historische Anfänge

Die Roemer

Die Franken

Das Prümer Urbar

Herrschaftsstrukturen

In und um Dernau

Sprache der Region

Auswanderungen

Maler und Dichter

Vereine

Familie Bertram

Erzählungen der Alten

    - Rümpchen u.a.

    - Winzerverein Dernau

    - Taufe W.Bertram

    - Burgen und Höfe

    - Mühlen in Dernau

    - Vorfahre N.N.?

Flurnamen

willibald Ahr Eifel Rhein Geschichte Dernau Römer Franken Weinbau Fischerei Ahrtal Bertram Sprache Ahnen Pest Hexen Alles fliesst Juden Bunker

    14.3 Taufe von Willibald Bertram

    Bei der Taufe meines Vaters im Jahre 1908 soll sich folgender Zwischenfall ereignet haben. In Anwesenheit von Hebamme, Patentante Tant Billa (Broeckemöll), Patenonkel Ohm Mathes sollte das Kind von Pastor Muench auf den Namen Willibald getauft werden. Statt Willibald verwendete der Pastor aber den Namen Willibrord. Nachdem der Pastor zweimal von Ohm Mathes korrigiert worden war, kam es zum Streit zwischen ihnen, den der Pastor mit den Worten „Stören sie mich nicht bei der Heiligen Handlung“ zu beenden suchte. Ohm Mathes war so erbost über das Verhalten des Pastors, dass er einen Beschwerdebrief an den Bischof von Trier aufsetzte. Erst, nachdem die Köchin des Pastors verschiedentlich in der Dichjass darum gebeten hatte, wurde der Brief dann nicht abgeschickt.

  © Copyright 2006 Alles-fliesst!, alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum