Neues   Alles fliesst!   Ahnen   Ahrtal   Reisen   Links  

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Historische Anfänge

Die Roemer

Die Franken

Das Prümer Urbar

Herrschaftsstrukturen

In und um Dernau

Sprache der Region

Auswanderungen

Maler und Dichter

Vereine

Familie Bertram

Erzählungen der Alten

    - Rümpchen u.a.

    - Winzerverein Dernau

    - Taufe W.Bertram

    - Burgen und Höfe

    - Mühlen in Dernau

    - Vorfahre N.N.?

Flurnamen

Burg Ahr Eifel Rhein Geschichte Dernau Römer Franken Weinbau Fischerei Ahrtal Bertram Sprache Ahnen Pest Hexen Alles fliesst Juden Bunker

    14.4. Burgen und Höfe in Dernau

    (von Hoenigs Max Ohm Mathes erzählt)


    Das Haus von Willi Winten –frühere Besitzer Familien Schweizer und Arens- im Oberdorf hieß früher die „Luxemburg“, da das Gebäude wohl ehemals einem Luxemburger gehörte.

    Oberhalb der Burgstrasse, hinter dem Haus von Otto Wirball, soll eine „Susannaburg“ gestanden haben. Dies Burg soll mit einem Wassergraben umgeben gewesen sein. (siehe auch Abb. 10)

    Unterhalb der Burgstrasse soll die „Henschesburg“ gestanden haben. Diese Burg soll mit zwei Wassergräben umgeben gewesen sein. Deshalb heiße die Ortsbezeichnung dort noch gelegentlich „Im Graben“. Unter den Mauerresten sei Arnold Heimermann auf einen gewölbten Keller gestoßen, der voll Schutt lag. Es wird vermutet, dass beide Burgen eine unterirdische Verbindung hatten.

    Neben dem Winzerverein (südlich), in dem Haus in dem früher Frau Vrind (?) wohnte, wohnte der Pate von Willibald Bertrams Großvater –ein Johann Josef Bertram (gleicher Name wie der Großvater selbst, wohl geb. 26.12.1819 als Sohn von Bernard Bertram und Anna Maria Peez). Dieses Haus soll früher die „Bertramsburg“ geheißen haben. Noch bis in die fünfziger Jahre stand dort ein Rundbogen als Hofeinfahrt.

    Vor dem Mühlenberg (heute unterer Bereich der Hardtbergstrasse in der Maar) heißt es noch heute „Palleburg“. Möglicherweise stand dort einmal eine Burg.

    (Bemerkung Matthias Bertram: Ich hoffe, dass jeder diese Häufung von Burgen richtig zu interpretieren weiß.)

  © Copyright 2006 Alles-fliesst!, alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum